Sie sind hier

Bibliotheksnetzwerk GU West

Seit mehr als fünfzehn Jahren gibt es im Bezirk Graz-Umgebung eine enge Zusammenarbeit Öffentlicher Bibliotheken. „Gründungsbibliotheken“ waren Dobl, Hitzendorf, Lieboch, Mooskirchen und Premstätten. 2009 kam die Bibliothek in Lannach und 2010 die in St. Stefan ob Stainz dazu. Seit September 2010 treten diese Bibliotheken als Regionalverbund unter der Bezeichnung „Bibliotheksnetzwerk GU-West“ auf.

Rund 40.000 Menschen aus den Bezirken Deutschlandsberg und Graz-Umgebung werden nun vom Regionalverbund mit etwa 73.000 Medien versorgt.

Die BibliotheksmitarbeiterInnen treffen sich mindestens zwei Mal jährlich zum Erfahrungsaustausch und zur Planung gemeinsamer Aktivitäten, wie z.B. Organisation von Lesereisen oder Anschaffung von Medien, die dann unter den beteiligten Bibliotheken weiter gegeben werden. 

teilnehmende Bibliotheken: 

 

Herr H. und das Netzwerk des Westens 
Ein Imagefilm für das Bibliotheksnetzwerk